Samstag, 15. März 2014

DIY - Teacupcandle





Heute gibts wieder eine kleine aber feine DIY Anleitung für euch ... ich liebe, liebe, liebe Sammeltassen. 
Ganz allgemein dürfen vintage Dekoelemente bei mir nicht fehlen. Aber die Sammeltassen einfach so hinstellen und zu stauben lassen erinnert mich dann doch etwas zu sehr an Oma's Staubfänger. Daher habe ich überlegt wie ich so sonst noch so einsetzen könnte. Auf anderen Blogs habe ich schon öfter davon gelesen, dass man Kerzen super einfach selbst machen kann- und dann hab die zwei Ideen dann einfach zusammen geschmissen.



Was ihr dazu braucht?
- Wachsgranulat (gibt es im Bastelladen oder z.B. HIER bei  
  Amazon)

- Kerzendocht    ( gibt es auch im Bastelladen oder HIER )
- eine schöne Tasse/ Sammeltasse oder ein anderes schönes Gefäß
  euer Wahl

- Hilfsmittel: Schere, Klammern, Konservendose, Glitter oder
  Ähnliches zum verzieren


Solltet ihr kein 'weißes' Wachs wollen dann gibt es noch 'Wachsfarbe' zu kaufen- die gibt man dann dem Wachsgranulat hinzu und färbt es somit ein.



Wie geht's?
Etwas mehr Wachsgranulat als das in die zu befüllende Tasse passen würde in die Konservendose füllen. Die Dose in den Backofen stellen und bei ca. 100 grad flüssig werden lassen. Die Temepratur kann je nach Ofen abweichen, also am besten immer wie nachschauen und gegebenenfalls hoch oder runter drehen. Währenddessen den Docht für die Tassentiefe zuschneiden und am besten mit einer Klammer fixieren! Wenn das Wachsgranulat komplett flüssig ist füllt ihr es in die Tasse!



Wenn das Wachs leicht fest fest wird könnt ihr sehen, dass es ein wenig einsinkt- dann einfach noch einmal so viel Wachs nachgießen wie hoch ihr die Kerze haben möchtet.
Wenn ihr das ganze auch mit Glitter verzieren wollt dann dies hinzufügen bevor das Wachs getrocknet ist!
Und schon habt ihr eine wunderschöne Kerze gezaubert... 



Was haltet ihr davon? Bietet sich wie gesagt auch super als außergewöhnliches Geschenk an!
Bald gibts auch noch ein paar Bilder mit eingefärbtem Wachs.

Viel Spaß beim Ausprobieren !



Kommentare :

  1. Richtig süße Idee (: Hast einen tollen Blog und eine neue Leserin, weiter so!

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  2. sieht ja richtig gut aus:)

    wenn du mal lust hast schau doch auch mal bei uns vorbei, würde uns total freuen♥
    liebe grüße matea&vera
    http://aneverendingfriendshipveramatea.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  3. Dear, your blog is fabulous! I like your photos & your style!
    Everything is perfect!

    would you like to follow each other?

    will be happy to see you in my blog!

    www.dianacloudlet.com

    AntwortenLöschen
  4. Great post, sweety)
    Kisses
    http://fashionsecrets-oksana.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Hay :)
    Bei mir läuft grade eine Blogvorstellung würde mich freuen wenn du mitmachst :)

    LG
    http://albers-fotografie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. schöner blog und coole Idee!
    grüsse von
    http://bluebondibeach.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine tolle Idee *_* Ich bin auch ein großer Fan von Sammeltassen und von Kerzen sowieso, da passt das ja super zusammen :) Das werde ich gleich mal ausprobieren :)

    Vielen Dank für die tolle Idee :)

    Bin gerade durch Facebook auf deinen Blog gestoßen, ein wirklich toller Blog. Ich mag ihn sehr, werde mich jetzt mal durch deine Beiträge lesen und folge dir nun *_*

    Liebst,
    Aileen <3

    AntwortenLöschen
  8. Mega Idee siegt cool aus ;)
    xoxo
    http://fiori-pagina.blogspot.com/

    AntwortenLöschen